Profil

gehe zu:

Werdegang

Wie so viele Lektorinnen und Lektoren komme ich aus den Geisteswissenschaften. Abgeschlossen habe ich ein Studium der Philosophie und Kulturwissenschaft, eine Promotion am Seminar für Ästhetik und ein Zweitstudium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft verbunden mit einer Ausbildung zur wissenschaftlichen Bibliothekarin. Lange Zeit habe ich als Lehrbeauftragte an der Humboldt-Universität gearbeitet, daneben geforscht und publiziert.

 

Konfrontiert mit wissenschaftlichen Texten und Aussagen stelle ich immer wieder fest, dass mir dazu mehr Fragen als "eigener Text" durch den Kopf gehen: "Kann man das wirklich so sagen?", "Folgt x wirklich aus y?" "Wie kommt es eigentlich, dass...?" und Ähnliches. So kommt es, dass meine Lektorate (line-editing) recht gründlich sind. Der Logik-Kurs aus dem Philosophiestudium wirkt immer noch nach, so dass mir Scheinargumente, die zu ungültigen Schlussfolgerungen führen, manchmal aber auch ein probates rhetorisches Mittel sein können, meist umgehend auffallen.

 

Ich habe einen Blick für die (Un-)Lesbarkeit von Texten; und mir (und vielen anderen) tut es zuweilen sogar physisch weh, auf Publikationen zu treffen, die vorher nicht ausreichend lektoriert wurden. Immer häufiger finden sich unnötige Fehler im Print- und Online-Journalismus, oftmals sogar schon in Headlines und Teasern. Stress und Zeitdruck sind einfach schlechte Ratgeber für die Qualität von Texten.

 

Meine Kundinnen und Kunden kommen aus den Geistes- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, dem Verlagswesen und Journalismus. Ich bin offen für Anfragen aus allen Bereichen, in denen eine präzise, konzise und ansprechende Schriftsprache das auszeichnende Qualitätsmerkmal ist.

 

Mein Werdegang

Lektorat in Berlin
Hannah Janis Augsburger: Freiberufliche Lektorin in Berlin